Erfahrung, Kompetenz, Innovation: Die Geschichte von Natursteinsanierung Mudersbach

Wer im Raum Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf, Leverkusen oder im Erftkreis nach einer professionellen Aufarbeitung für Steinböden sucht, stößt früher oder später auf den Namen Mudersbach. Unser Familienunternehmen hat sich in 30 Jahren als der regionale Experte für die Sanierung von Natursteinböden etabliert. Wir schleifen, polieren und kristallisieren seit 1991 auch die anspruchsvollsten Oberflächen.

Erfahren Sie hier alles zu unseren Anfängen und gewinnen Sie einen kleinen Einblick in unseren Arbeitsalltag!

Von der Geschäftsidee zum etablierten Handwerksbetrieb

Der Startschuss für Natursteinsanierung Mudersbach war eine Kooperation zur Entwicklung von Bodenschleifmaschinen. Firmengründer Arno Mudersbach hatte als gelernter Steinmetz eine erhöhte Nachfrage für Steinboden-Sanierungen festgestellt – insbesondere im privaten Bereich. Die meisten Firmen und ihre Maschinen waren für große gewerbliche Flächen ausgelegt. Privathaushalte fanden nur schwer einen geeigneten Dienstleister, der ihren Bedarf abdeckte. Diese Marktlücke füllte Arno Mudersbach in Zusammenarbeit durch wendigere und kompakte neue Geräte.

Mit den neu entwickelten Maschinen war es möglich, auch kleinere Flächen wie zum Beispiel Böden in privaten Badezimmern, Dielen, Wohnzimmer und co. schnell, staubfrei und makellos aufzuarbeiten. So wurde Natursteinsanierung Mudersbach 1991 gegründet.

Was als technologische Idee begann, entwickelte schnell einen Dienstleistungsfokus. Für die korrekte Anwendung der Geräte waren umfassendes Fachwissen und handwerkliches Feingefühl gefragt. Immer mehr Kunden nahmen die Kompetenz von Arno Mudersbach in Anspruch, empfohlen ihn weiter und der Kundenkreis wuchs stetig.

Die Firmenphilosophie war von Anfang an auf individuelle Lösungen ausgerichtet – Arbeiten “von der Stange” kam nicht in Frage. Kunden schätzten schon damals die besondere Beratung, die wir bis heute aufrecht erhalten.

Was zeichnet uns aus?

Im ersten Schritt sehen wir uns den Boden unverbindlich und kostenfrei vor Ort an. Um welche Steinart handelt es sich? Wie viel Fläche ist zu sanieren? Welche Methode eignet sich am besten? Auf Basis dieser Begutachtung wird ein Plan für die Aufarbeitung erstellt, der genau auf die Anforderungen des Kundens zugeschnitten ist. Transparente Kostenkalkulationen und feste Termineinhaltung sind für uns selbstverständlich.

Die Weiterentwicklung unserer Maschinen blieb neben dem handwerklichen Können stets ein großer Fokus im Unternehmen. Bis heute investieren wir kontinuierlich in modernste Gerätschaften, um das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

Unsere Arbeiten führen wir zügig, möglichst leise und sauber durch. Für ein glänzendes Ergebnis vom Service bis zur Oberfläche!

Familienunternehmen in zweiter Generation

Stefan Mudersbach ist im Unternehmen seines Vaters aufgewachsen. Schon als Kind entdeckte er seine Begeisterung für das Handwerk, packte mit an und erlebte das Geschäft hautnah. Seit 2017 ist er Inhaber von Natursteinsanierung Mudersbach.

Der Generationenwechsel bringt Innovationen mit sich. Ein Schritt dabei ist auch die digitale Welt. So können Kunden heute zum Beispiel vorab Bilder ihres Bodens per Formular übermitteln oder auf Instagram Kontakt zu uns aufnehmen.

Gewonnene Erfahrungswerte geraten natürlich nicht in den Hintergrund. Die Kombination aus langjähriger Expertise und technologischem Fortschritt trägt das Unternehmen in seine nächste Phase. Wir entwickeln uns ständig weiter, optimieren Arbeitsabläufe und investieren in die Zukunft.

Unser inzwischen siebenköpfiges Team setzt auf Zuverlässigkeit und langfristige Zusammenarbeit. Wir arbeiten in einem familiären Umfeld, wo sich jeder auf den anderen verlassen kann. Und berufliche sowie private Meilensteine feiern wir immer gerne auch gemeinsam! Ob Kooperationen, Empfehlungen oder Erfahrungsaustausch: Bei unserer Arbeit kommen wir zudem immer wieder auf ein umfassendes Netzwerk lokaler Fachunternehmen zurück.

Über die Jahre konnten wir viele stark beschädigte Böden retten und Neuverlegungen verhindern. Historische Gebäude, lieb gewonnene Wohnräume oder viel genutzte Eventflächen erstrahlen in neuem Glanz. Wir sind stolz auf unsere sehenswerten Referenzen und die regen Weiterempfehlungen unserer glücklichen Kunden. Vom deutschen Bundestag in Bonn bis zu spannenden neuen Projekten, wie z.B. zuletzt in Köln das Hotel Steigenberger oder die Wolkenburg.

Ob große oder kleine Flächen, gewerbliche oder private Aufträge: Jedem Boden widmen wir uns mit unserer vollen Aufmerksamkeit und Sorgfalt.

Auf die nächsten 30 Jahre!